Bereits im 1897 wurde der Roman The War of the Worlds (dt.: Der Krieg der Welten) des englischen Autors H. G. Wells (1866-1946) veröffentlicht. Seit damals gehört das Buch zu den populärsten und berühmtesten Science-Fiction Veröffentlichungen und wurde ohne Unterbrechung immer wieder aufgelegt. Der Roman wurde mehrmals verfilmt, außerdem entstanden Hörspiele, Fernsehserien, Comics und vieles mehr. Der Krieg der Welten ist zweifelsohne ein echter Klassiker der Literatur, der seit seinem Erscheinen auch großen Einfluss auf das Science-Fiction-Genre nahm.
Der mehrfach ausgezeichnete englische Science-Fiction-Autor Stephen Baxter (*1957) hat zu H. G. Wells Der Krieg der Welten eine Fortsetzung geschrieben, die nun veröffentlicht werden soll. Stephen Baxter sagte über H. G. Wells (Übersetzung):
H. G. Wells ist der Vater der modernen Science Fiction … [Er] tat mehr als jeder andere Schriftsteller, die moderne Science Fiction Genre zu formen und übte mit seinem Lebenswerk in der Tat einen tief greifenden Einfluss auf die Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts aus. Für mich ist es eine Ehre, seine dauerhaftes, fantasiereiches Erbe zu preisen, mehr als 150 Jahre nach seiner Geburt.
Stephen Baxter
Baxter schrieb bereits über 20 SciFi-Romane, unter anderem zusammen mit dem inzwischen leider verstorbenen Scheibenwelt-Autor Terry Pratchett und Arthur C. Clarke, und ist als Autor in der Szene wohlbekannt. Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt.
Jetzt hat der britische Verlag Gollancz am 02. Dezember 2015 bekannt gegeben, die weltweiten Rechte an Baxters Fortsetzungsroman zu The War of the Worlds erworben zu haben. Das Buch trägt den Titel The Massacre of Mankind (dt.: Das Massaker an der Menschheit), ist die offizielle Fortsetzung und soll am 19. Januar 2017 in England auf den Markt kommen. Eigentlich ein gut gewähltes Datum, nämlich genau 120 Jahre nach der Veröffentlichung des Klassikers.
Geplant ist zunächst ein E-Book und eine Hardcover-Ausgabe.
Über The Massacre of Mankind
Die Handlung von Stephen Baxters Roman spielt im London der 1920er Jahre. Der Krieg gegen die Marsianer beginnt erneut, als sich diese abermals der Erde zuwenden. Allerdings sind die Invasoren diesmal gewappnet, um nicht die gleichen Fehler wie beim ersten Mal zu begehen, denn sie wissen genau, weshalb sie die erste Invasion der Erde nicht überlebt haben. England, das sich einst erfolgreich gegen sie zur Wehr setzte, wird ihr erstes Ziel. Das Massaker an der Menschheit beginnt erneut und diesmal wird vermutlich einiges mehr nötig sein die Aggressoren aufzuhalten, als ein einfacher Grippevirus…
Quelle: Gollancz.co.uk